Braucht man eine Genehmigung?

genehmigungBraucht man eine Genehmigung, um Bilder und / oder Video schießen zu dürfen?

Die Antwort ist eindeutig JA!

Viele Kunden möchten gerne Bilder in einem Schloß, oder in einem Park, aber oft wird es vergessen, dass solche Orte einen Eigentümer bzw. Besitzer haben und sie haben wiederum das sog. "Hausrecht".

Ja, ich weiß, ich beschäftige mich gerne mit Gesetze (in der Uni war Recht mein Lieblingsfach) und ich weiß auch, dass dieses ganze Gesetztkramm für dich langweilig sein kann, aber ich möchte dass dein Hochzeitstag reibungslos abläuft.

Stell dir mal vor: wir machen gerade das Pärchenshooting und wir befinden uns in einem wunderschönen Park. Irgendwann kommt jemanden zu uns, er weist sich als Mitarbeiter der Verwaltung auf und fragt uns ob wir überhaupt eine Genehmigung für das Fotoshooting haben.

Natürlich haben wir sie.... NICHT!!!

MIST!!! Braucht man überhaupt eine Genehmigung? Wir machen nur Fotos! Nur für private Nutzung! Wir sind leise! Wir veröffentlichen die Bilder gar nicht!

Wir können alle Ausreden nutzen, aber es bringt sowieso nichts (es ist mir schon passiert, ich gebe es zu). Wir können lange diskutieren, ob das gerecht ist oder nicht, aber es ist (leider) so.

Am besten, erzähle ich dir was mir passiert ist: vor ein paar Jahren war ich mit einem Brautpaar unterwegs. Die Braut wollte unbedingt Bilder in der Flora in Köln machen und wir sind dahin gefahren. MV 0756Wir haben angefangen ein paar Bilder zu schießen und nach ungefähr 10 Minuten kam jemand von der Verwaltung zu uns.

Er fragte uns ob wir eine Genehmigung hatten, und nachdem wir verneinten, begleitete er uns zur Ausgang. Ich muss ehrlich sagen, er war sehr nett und er hat uns auch erklärt wie es funktioniert, aber es war leider zu spät um eine Genehmigung nachzuholen.

Damals war es für uns komisch, weil früher keine Genehmigung für die Flora notwendig war und das Fotografieren erlaubt bzw. geduldet war.

Aber wie gesagt, "HAUSRECHT"!

Was ist überhaupt dieses Hausrecht? Es gibt zwar keinen Paragraphen oder Gesetz, wo das Hausrecht verankert ist, vielmehr gibt es verschiedene davon, worauf das Hausrecht beruht.

Zum Beispiel §§ 858 ff., 903, 1004 BGB sowie § 14 GG  und sogar § 123 StGB - Hausfriedensbruch!!! (du darfst gerne die Zahlen im Lotto spielen! Wenn du gewinnst, kriege ich die Hälfte, ehehehe)

Du könntest jetzt sagen: "Aber der Park ist geöffnet und daher öffentlich!"

a 3FALSCH! Das glauben fälschlicherweise viele. Es ist leider nicht so. Auch wenn die Tore offen sind und die Bürger sich dort aufhalten dürfen, heißt das längst nicht, dass der Besucher alles darf. Es gibt eine Hausordnung, die respektiert werden muss. In der Regel darf der Besitzer frei darüber entscheiden, wem er den Zutritt gestattet und wem er ihn verwehrt.

Ich glaube du hättest auch was dagegen, wenn jemanden in deinen Garten Fotos schießen würde, ohne dich vorher zu fragen.

Und wer ist der Eigentümer bzw der Besitzer vom Park? Oft ist ein Unternehmen, ein Verein oder sogar die Stadt. Man muss sich einfach erkundigen.

Ich habe zum Besipiel, heute eine Genehmigung vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln erhalten, um Bilder im Rheinpark zu realisieren.

Ist eine Genehmigung mit Kosten/Gebühren verbunden? Manchmal ja, manchmal nein. Es ist immer unterschiedlich. Es gibt gehobene Locations, wo die Verwaltung mehrere Tausende Euro verlangt, um ein paar Bilder schießen zu dürfen, andere Verwaltungen geben eine Genehmigung gerne kostenfrei.

Es gibt auch einige Locations, wo das Fotografieren generell erlaubt ist. Also ohne Genehmigung??? Um genauer zu sein, ist das fotografieren in diesem Fall in der Hausordung geregelt und daher automatisch genehmigt... Ups sorry, mein innerer Jurist hat wieder die Kontrolle übernommen!!! hahahahaha

Also, immer Fragen, damit wir keine böse Überraschung haben.

Gerne kann ich mich um die Genehmigung kümmern. Am bestens, mehrere Locations auswählen, damit wir die Möglichkeit haben, Vorteile und Nachteile abwägen zu können.

Hast du Fragen? Melde dich einfach bei mir (>>>Kontakt<<<)

Übrigens! Hast du schon meine Broschüre "Fragen und Antworten" heruntergeladen? Nein? Dann klick mal hier (>>> Broschüre<<<)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen